“So manches Wortspiel hat schon sein Spielchen mit uns getrieben” — Erhard Blanck.
Sex sells! Das ist nichts neues. Vermutlich hast du deswegen auch auf diesen Artikel geklickt, nicht wahr? In der Werbung ist es gang und gäbe, dass man mit emotional “berührenden” Botschaften den Wiedererkennungswert eines Produktes steigert.
Doch wie sieht das bei Städten, Regionen und Ländern aus? In diesem Artikel geht es darum, wie Orte mit Slogans ihre Attraktivität erhöhen und was das für deine Wohnortwahl bedeutet und ja — wie der Titel bereits verspricht — auch Paris Hilton bekommt ihren Auftritt.
Deswegen, meine Freunde des gepflegten Skandalnudeltums erfolgt hier eine Warnung: Der Artikel ist unten ohne. Ich meine ohne Niveau. Also im unteren Teil des Textes fehlt das Niveau. Aber der Reihe nach:
Vorspiel
Städte, beziehungsweise Orte im Allgemeinen vertreten ein bestimmtes Image und wenn sich das in der Öffentlichkeit rumgesprochen hat ist es schwer dieses Image wieder loszuwerden. Im Umkehrschluss versuchen vor allem Städte das natürlich im positiven Sinne anzuwenden.
Nicht nur Menschen arbeiten an ihrer Attraktivität. Auch Städte wollen so attraktiv wie möglich erscheinen. Wenn eine Stadt auf den ersten Blick nicht unbedingt attraktiv ist, dann wird eben mit Werbung und Marketing nachgeholfen. Und wie geht das am leichtesten? Mit einem Slogan. Nicht nur Produkte, sondern auch Städte sind eine Marke. Es besteht ein Konkurrenzkampf der Städte. Die Zielgruppe sind zahlungskräftige Bewohner und selbstverständlich auch Touristen.
Irgendwo zwischen Romantik und Dirty Talk
Schließlich entscheidet das Image einer Stadt über die Meinung der Bürger und die Anzahl der Besucher. Wenn wir von Attraktivität sprechen sind wir auch schnell beim Thema Liebe und Fortpflanzung. Da bietet sich natürlich im Sprachgebrauch auch eine mehr oder weniger versteckte Verbindung zwischen der Stadt und den Themen Liebe und Fortpflanzung an. Und darin steckt dann vermutlich auch der erste Hinweis auf Skandalnudel Hilton. Wir starten aber nicht mit Paris, sondern mit Berlin:
Auch bei anderen Ortsangaben finden wir einen sprachlichen Bezug zur Fortpflanzung beziehungsweise Liebe, wie zum Beispiel bei dem Wortspiel:
“Lust auf Meer”
Das Internet liefert ebenfalls weitere interessante Erkenntnisse. Ich habe bei Google einfach mal “Lust auf…” eingegeben. Als zweiter Suchvorschlag kommt ein Land: Bella Italia. Leidenschaft pur!
Screenshot von Google
Du hast es kommen sehen
Die Fernsehserie “Sex and the city” wurde bereits erwähnt. Um das Niveau — wie versprochen — endgültig zu senken müssen wir jetzt einen Blick in die Schmuddelfilm-Industrie werfen. Auch hier wird reichlich mit der Wortwahl gespielt. Und auch Städte tauchen im Titel auf — Im folgenden Beispiel zumindest indirekt:
2004 wurde ein Amateurvideo veröffentlicht, das schnell bekannt wurde. Bestückt war das Filmchen mit Skandalnudel Paris Hilton. Der Titel lautete: “1 Night in Paris”.
Das sind die Fakten und die lasse ich einfach unkommentiert so stehen.
Okay seien wir ehrlich: Das mit dem Wortwitz im Titel haben die Produzenten sehr ge*ickt eingeschädelt — Verzeihung ich meine natürlich “sehr geschickt eingefädelt”. Unfassbar wie viel Bedeutung man hinter einer Zahl und drei Worten verstecken kann!
Auch wenn das Filmchen passenderweise in Las Vegas gedreht wurde ist die Verbindung zu der Stadt Paris natürlich offensichtlich — auch wenn die Pariser vermutlich nicht sehr stolz auf diese Verbindung sind. Lustigerweise lautet der Tourismus-Slogan Frankreichs übrigens: “Rendez vous in France”. Und Paris ist vielen als Stadt der Liebe bekannt. Kurios erscheint in diesem Zusammenhang auch ein altes Zitat zu Paris:
“Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich — Kurt Tucholsky
Man versteht immer das was man verstehen will! Ja ich weiß. Zugegeben: Das Zitat in diesem Kontext ist eine Beleidigung für Kurt Tucholsky und der Zusammenhang ist völlig aus der Luft gegriffen. Deshalb: Weitere Recherche in dem Gebiet der Schmuddelfilm-Industrie habe ich mir erstmal gespart.
Aber wer weiß. Vielleicht nehme ich das Thema in Zukunft nochmal auf. Damit Du das nicht verpasst kannst du mir hier bei Facebook folgen.
Nachspiel
Bevor sich das ganze hier also zu einem “Brainfuck” entwickelt und der Artikel seine Seriosität verliert besinnen wir uns wieder auf das Wesentliche. Was kannst Du also aus diesem wirren Wust an Informationen lernen?
Auch wenn es schwer fällt diesen Artikel ernst zu nehmen halten wir fest: So wie Menschen einen Partner suchen, suchen auch Städte nach langfristiger Gesellschaft — nämlich nach Bewohnern.
Wenn Du also auf Wohnortsuche bist kannst Du anhand des Slogans einer Stadt erahnen, welche Art von Stadt dich in etwa erwartet. Daran kannst Du dann erahnen, ob die Stadt zu dir passt oder nicht. Im Idealfall identifizierst Du dich mit dem Slogan beziehungsweise mit den Ideen und Werten die dahinter stecken. Denn eine Stadt beziehungsweise Gemeinde, die von ihrem Lebensstil her deinem Lebensstil dramatisch widerspricht wird dich immer wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Und das ist auf Dauer frustrierend.
Slogans und Wortspiele sind wie gesagt ein gern gewähltes Mittel, um die Attraktivität und Eigenheiten einer Stadt darzustellen. Damit kann man leicht einen Wiedererkennungswert schaffen und in das Unterbewusstsein der Menschen gelangen. Marketing also, an das sich die Menschen erinnern werden — Bei Paris Hilton hat es jedenfalls geklappt.
Zugabe
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