intj beste wohngegend, beste stadt

9 erst­ma­lige Erkennt­nisse, wie INTJs eine ideale Umge­bung finden können — [Info­grafik]

[I’m] going to change the world.” — Mark Zucker­berg

In diesem, letzten Artikel zur Forschungs­reihe der räum­li­chen Ansprüche der 16 MBTI-Persön­lich­keits­typen an ihre ideale Umge­bung soll es abschlie­ßend um den Typ INTJ gehen. Bevor ich die Ergeb­nisse in einer Info­grafik präsen­tiere kannst Du dich hier nun erstmal infor­mieren, was INTJ über­haupt heißt. Viel Spaß beim Lesen!

 

Was bedeutet INTJ?

Jeder der 16 MBTI-Persön­lich­keits­typen setzt sich aus 4 Persön­lich­keits­merk­malen zusammen.

 

Merkmal 1

Beschreibt auf was ein Mensch seine Aufmerk­sam­keit und Energie orien­tiert — nach außen orien­tiert (E) oder nach innen orien­tiert (I)

Die Buch­staben (E) und (I) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Extra­ver­sion” und Intro­ver­sion. Im Deut­schen sind dir mit Sicher­heit die Begriffe extro­ver­tiert und intro­ver­tiert bekannt.

 

Merkmal 2

Beschreibt wie ein Mensch Infor­ma­tionen und Sinnes­ein­drücke aufnimmt — Durch senso­ri­sche Wahr­neh­mung (S) oder durch iNtui­tion (N)

Die Buch­staben (S) und (N) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Sensing” (=Sensorik) und “iNtui­tion” (=Intui­tion). Für Intui­tion wurde statt (I) die Abkür­zung (N) gewählt, da der Buch­stabe (I) bereits für das Wort “Intro­ver­sion” verwendet wird. Leuchtet ein, oder?

 

Merkmal 3

Beschreibt wie ein Mensch Entschei­dungen fällt — Durch Fühlen (F) oder durch Denken (T)

Die Buch­staben (F) und (T) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Feeling” (=Fühlen) und “Thin­king” (=Denken).

 

Merkmal 4

Beschreibt den Lebens­stil im Umgang mit der Welt — durch Wahr­nehmen (P ) oder durch Beur­teilen (J). Es beschreibt vor allem, ob jemand einen flexi­blen, anpas­sungs­fä­higen oder lieber einen struk­tu­rierten, entschie­denen Lebens­stil bevorzugt.

Die Buch­staben (P ) und (J) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Percei­ving” und “Judging”. 

(Quelle: Myersbriggs.org, 2018)

 

Für den Persön­lich­keitstyp INTJ heißt das also:

I: nach innen orien­tierte Aufmerk­sam­keit und Energie

N: intui­tive Wahrnehmung

T: logi­sches Entscheiden

J: struk­tu­rierter Lebensstil

 

Promi­nente Beispiele

Auch bei diesem Typ ist der Blick in die Liste der promi­nenten und histo­ri­schen Personen durchaus lohnens­wert. So gehören beispiels­weise Mark Zucker­berg, Elon Musk, Jodie Foster, Arnold Schwar­zen­egger, Karl Marx und Martin Luther zur Gruppe der INTJs. (Quelle: Indi­vi­dual Diffe­rences Rese­arch Labs, 2018)

 

Lüften wir das Geheimnis

Soviel zur allge­meinen Theorie. Wie sehen aber die räum­li­chen Präfe­renzen aus? Hier folgt nun die Info­grafik zu den Ansprü­chen des INTJ-Persön­lich­keits-Typs an die ideale Wohn­ge­gend. Genauere Infor­ma­tionen zu der Methodik meiner Erhe­bung und der Qualität der Daten findest Du in sepa­raten Artikeln.

 

intj beste wohngegend, beste stadt
Die ideale Umge­bung für INTJs

 

Die 9 Erkennt­nisse in der Zusammenfassung

1) INTJs fühlen sich von wilden Orten wie Bergen, Flüssen und Wäldern angezogen.

Wie INTJs dies­be­züg­lich im Vergleich mit den anderen 15 Persön­lich­keits­typen abschneiden liest du hier

2) INTJs wollen tenden­ziell lieber in einer Groß­stadt als in einem kleinen Dorf wohnen.

3) Es gibt keine klare Tendenz, ob INTJs lieber in einem alten oder neuen Haus wohnen wollen.

Wie INTJs dies­be­züg­lich im Vergleich mit den anderen 15 Persön­lich­keits­typen abschneiden liest du hier.

4) Die Hälfte der INTJs sehen sich als Stadt­mensch. 

5) INTJs passen in inter­na­tio­nale Stadt­teile.

Hinweis: Die Kompa­ti­bi­lität für inter­na­tio­nale Stadt­teile ist nicht nur spezi­fisch für diesen Persön­lich­keitstyp. Hohe Tole­ranz konnte bei den anderen MBTI-Persön­lich­keits­typen eben­falls fest­ge­stellt werden.

6) INTJs wollen die Welt kennen lernen. Sie profi­tieren von einer welt­of­fenen, tole­ranten Umge­bung.

Hinweis: Diese Erkenntnis ist nicht nur spezi­fisch für diesen Persön­lich­keitstyp. Anteile von mindes­tens 90% konnten bei allen anderen MBTI-Persön­lich­keits­typen eben­falls fest­ge­stellt werden.

7) INTJs verspüren starkes Fernweh und sind bereit ihr altes Leben hinter sich zu lassen.

8) INTJs verbringen den Groß­teil ihrer Zeit abge­sehen von Arbeit oder Schlaf Zuhause

9) Vielen INTJs ist bei der Wahl des Wohn­ortes der Ort selbst wich­tiger als die Menschen, die dort leben.

 

Die Ergeb­nisse der anderen Persön­lich­keits­typen findest du hier:

 

 

Quellen

Indi­vi­dual Diffe­rences Rese­arch Labs (2018): Famous INTJs <https://www.idrlabs.com/intj.php> (Zugriff: 10.01.2018)

Myersbriggs.org (2018): MBTI® Basics <http://www.myersbriggs.org/my-mbti-personality-type/mbti-basics/> (Zugriff: 10.01.2018).

 

Myers-Briggs Type Indi­cator, Myers-Briggs, MBTI and MBTI Logo are trade­marks or regis­tered trade­marks of the MBTI® Trust, Inc., in the United States and other countries.

 

 

 

 

Sharing is caring! Teile deine Gedanken und Gefühle mit deinen Freunden und Bekannten. Denn auf diese Weise errei­chen Wir zusammen die Menschen, die immer noch am falschen Ort ihr Glück erzwingen wollen.

3 Gedanken zu „9 erst­ma­lige Erkennt­nisse, wie INTJs eine ideale Umge­bung finden können — [Info­grafik]

  1. Die Einschät­zung kann ich teilen. Gerade für INTJ ist der momen­tane Miet­markt daher die reinste Kata­strophe. Verdrän­gung aufs Land oder in triste Vororte — Depres­sionen vorpro­gram­miert. Innen­stadt­lagen sind nicht mehr bezahlbar.

    1. Das hatte ich in der Vergan­gen­heit auch schon ein paar mal. Und ich empfand es dort als am schlimmsten, wo die Menschen “zu gelang­weilt” waren und anstatt sich auf ihr Leben und ihre Probleme zu konzen­trieren, lieber über alles und jeden tratschten oder jedem anders­den­kenden ihre absurden Welt­an­sichten einprü­geln wollten. Wenn der Miet­markt eine Kata­strophe ist, könnte man als Ziel setzen ein Eigen­heim zu haben. Wenn du INTJ bist, wirst du sicher Wege finden um dieses Ziel auch schnellst­mög­lich und unpro­ble­ma­tisch zu errei­chen 😉 Ich würde mich bei der Gele­gen­heit auch gleich Fragen, ob es in einem anderen Land nicht besser sein könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert