Film­tipp: The Babushkas of Chernobyl

Each person should live where their soul desires.” — Valen­tyna Ivanivna

Neulich bin ich zufällig auf den Film The Babushkas of Chernobyl gestoßen. Diese Doku­men­ta­tion handelt von einer Gruppe von ukrai­ni­schen Frauen, die nach der Atom­ka­ta­strophe von Chernobyl und der darauf folgenden Evaku­ie­rung illegal wieder an ihren alten Wohnort zurück­ge­kehrt sind — trotz radio­ak­tiver Strahlung.

Das Leben inner­halb der Sperr­zone ist hart und oft auch sehr einsam. Aber trotzdem wollen die Frauen auf keinen Fall in eine andere Umge­bung. Im Gegen­teil: Selbst die Frauen, die an andere Orte evaku­iert wurden sehnen sich nach ihrer alten Heimat. Von den vielen tausend ehema­ligen Bewohner die rund um das Gebiet des explo­dierten Reak­tors lebten sind nur sehr wenige sehr Mutige zurück gekehrt.

Verlas­senes Gebäude inner­halb der Sperr­zone der Atomkatastrophe

 

Gebunden an die vertraute Umgebung

Es mag unklug erscheinen in einem gesperrten, stark radio­aktiv belas­teten Gebiet zu leben, aber anschei­nend wissen die Frauen genau was sie zu ihrer Zufrie­den­heit brau­chen: Einen Ort voller Erin­ne­rung, ihren eigenen Garten in dem sie ihre Nahrungs­mittel anbauen, ein paar alte Freun­dinnen aus Kinder­tagen, Reli­gion und die Natur, die ihnen Kraft und Hoff­nung gibt. Und natür­lich ab und zu mal ein Schlück­chen Wodka. Oder auch zwei.

Alles in allem ist der Film ein beein­dru­ckendes Beispiel dafür, wie stark die Bindung an einen Wohnort sein kann. Der Ort und die daran geknüpfte Selbst­ver­sor­gung ist den Babuschkas wich­tiger als ihre eigene Gesund­heit. Oder anders ausge­drückt: Die Tatsache, dass sie in ihrer Wunsch-Umge­bung leben lässt sie gesund bleiben.

Das inter­es­sante ist: Viele der Frauen sind glück­li­cher und leben länger als die Frauen, die in eine strahlen-unbe­las­tete neue Umge­bung gebracht wurden. Es scheint, dass die Iden­ti­fi­ka­tion mit dem gewohnten Umfeld und die Eigen­stän­dig­keit bezie­hungs­weise Unab­hän­gig­keit ihnen so gut tut, dass selbst die Strah­lung kaum einen nennens­werten Einfluss auf sie hat. Die gesunde Ernäh­rung aus dem eigenen Garten trägt eben­falls dazu bei. Auch wenn das Essen belastet ist. Die Iden­ti­fi­ka­tion mit ihrer Heimat lässt sie in der Tat die Angst vor der tödli­chen Strah­lung vergessen. Sie haben ledig­lich Angst vor dem Hunger — wenn überhaupt.

Radia­tion doesn’t scare me, star­va­tion does.”  — Hanna Zavorotyna

Die Babuschkas sind jeden­falls ein sehr kurioser Schlag Menschen. Aber sieh selbst: Den Trailer des mit vielen Preisen ausge­zeich­neten Films kannst du dir hier (auf Englisch) anschauen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

 

Sharing is caring! Teile deine Gedanken und Gefühle mit deinen Freunden und Bekannten. Denn auf diese Weise errei­chen Wir zusammen die Menschen, die immer noch am falschen Ort ihr Glück erzwingen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert