“Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis diese sich als erfolgreich erweist.” — Mark Twain.
Online-Dating trotz Freundin? Rieche ich hier etwa einen Skandal? Ja? Nein? Vielleicht? Begeben wir uns auf Bild-Zeitung-Niveau? Oder auf Käseblättchen-Niveau? Oder muss sogar Doktor Sommer eingeschaltet werden? Die Antwort lautet: Nein, alles halb so wild.
In diesem Artikel erfährst Du was ich in den letzten Wochen getrieben habe, wie es in nächster Zeit mit Feel Urban weitergeht, und wie du davon profitieren kannst.
Die erste Begegnung
Als ich diesen Blog über die auf Persönlichkeit bezogene Wohnortsuche startete merkte ich schnell, dass meine Idee sehr exklusiv ist. Das Thema ist sehr innovativ. Als aufmerksame/r Leser*in dieses Blogs weißt Du: Im Kern geht es um die Schnittstelle zwischen Psychologie (vor allem das Thema Persönlichkeit) und Geographie (vor allem Orte zum Wohnen und Leben).
Doch wie verknüpft man diese beiden Fachrichtungen? In der Psychologie sind Persönlichkeitstests als Instrument sehr verbreitet. In der Geographie gibt es beispielsweise das Instrument Standortanalyse. Aber gibt es eine Verbindung dazwischen?
Als kleinsten gemeinsamen Nenner könnte man die Umweltpsychologie sehen. Mit viel Wohlwollen könnte man auch die sogenannten Push- und Pull-Faktoren ins Spiel bringen, die Dir vielleicht noch aus dem Erdkundeunterricht in Erinnerung sind. Aber machen wir es mal nicht komplizierter als es ist.
Wichtig ist zunächst einmal: Die Verbindung zwischen Geographie und individueller Persönlichkeit im Bezug zur Wohnortsuche ist noch weitestgehend unerforscht — zumindest sind mir kaum wissenschaftliche Forschungsbeiträge bekannt.
Welcher Ort passt zu welcher Persönlichkeit? Es wird Zeit Pionierarbeit zu leisten.
Die Angst vor dem ersten Schritt
Wie nähert man sich also so einer innovativen Idee? Wo fängt man an? Wie kann man räumliche Präferenzen erfassen? Zugegeben: Ich war am Anfang ein wenig ratlos.
Ein verheißungsvoller Blick
Also fing ich an mich zunächst auf die psychologische Seite der Idee zu konzentrieren. Ich wusste: Die Persönlichkeit eines Menschen kann man Hilfe von Persönlichkeitstests ermitteln. Ich erinnerte mich an einen Persönlichkeitstest den ich irgendwann mal gemacht hatte: den Myers-Briggs-Typeninidkator (MBTI). Dieser Online-Test ist aus meiner Sicht eine der spannendsten Methoden die eigene Persönlichkeit zu ermitteln. Der MBTI unterscheidet zwischen 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen und genießt weltweit einen guten Ruf.*
Man könnte also sagen: Die Menschheit ist grob in 16 Persönlichkeitstypen aufteilbar. Mir wurde klar, dass der Test möglicherweise großes Potential hat, um damit die räumlichen Präferenzen von Wohnort-Suchenden zu ermitteln.
“Versteh mich doch!” Damit das ganze hier nicht zu Verständnis-Problemen führt solltest Du dich evtl. kurz informieren, was man unter dem MBTI-Persönlichkeitstest versteht. Solltest Du schon wissen worum es geht dann kannst du einfach weiterlesen.
Der erste Annäherungsversuch
Zunächst begann ich in den Beschreibungen der 16 MBTI Persönlichkeits-Typen nach Hinweisen auf jeweilige räumliche Präferenzen zu suchen. Ich gewann zwar kleine, erste Erkenntnisse, aber zufriedenstellend war das nicht.
Ist Sie (die Methode) wirklich die richtige?
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich mit dem MBTI-Persönlichkeitstest wirklich zuverlässige und repräsentative Erkenntnisse für mein Thema gewinnen konnte. Als ich den Test damals privat für mich gemacht hatte war ich verblüfft, wie genau ich mich in der Beschreibung wiedererkannt habe.
Trotzdem war ich mir nicht sicher, ob ich mich mit dem MBTI-Test im Bezug zur Wohnortsuche auf dem Holzweg befand. Um das ganz klar zu machen: Der Test zielt nicht darauf ab räumliche Präferenzen zu erfassen. Er wird vielmehr für die Persönlichkeitsentwicklung und im Personalwesen angewendet (Quelle: Myersbriggs.org, 2017a).
Schmetterlinge im Bauch
Aber: Der MBTI basiert nicht auf knallharter Logik und Analyse. Es geht eher um Intuition. Die Test-Teilnehmer sollen die Fragen vielmehr dahin gehend beantworten, welche Antwort sich jeweils am besten anfühlt (Quelle: mbtionline.com, 2017).
Deswegen eignet sich der MBTI meiner Meinung nach sehr gut als Grundlage für Feel Urban. Denn schließlich geht es hier auf diesem Blog darum, den idealen Wohnort zu finden, an dem man sich wohlfühlt.
Es geht hier nicht um knallharte, logische Analyse. Für die Berechnung des idealen Wohnortes wird eines Tages vielleicht ja ein schlauer Kopf einen Computer-Algorithmus entwickeln.
Hier bei Feel Urban soll jedoch der Mensch im Vordergrund stehen. Der MBTI wurde übrigens weltweit bereits von mehreren Millionen Menschen benutzt, um ihre Persönlichkeit zu ermitteln. (Quelle: Myersbriggs.org, 2017b).
Ein Grund mehr, positiv zu denken. Meine Neugierde war schließlich größer als die Zweifel. Und somit begann ich gezielt zu recherchieren.
Die erste Herausforderung: Wie kommt man an verlässliche Dates? — Verzeihung! Ich meine “verlässliche Daten”. Ich suchte also nach frei zugänglichen Datenbanken, in der Informationen über die 16 MBTI-Typen enthalten sind. Ich wurde aber nicht fündig.
Das erste Date
Nach mühsamer Recherche kam dann der große Durchbruch. Und hier erfährst Du nun auch endlich, warum ich die ganze Zeit von “Schmetterlingen im Bauch” und “Dating” schwafele. Die Lösung für mein Daten-Problem war kein wissenschaftliches Archiv und auch keine Statistik-Datenbank. Die Lösung war Online-Dating!
Ich fand nämlich eine aus den USA stammende Dating-App in der einige der Benutzer*innen ihren MBTI-Persönlichkeitstyp angeben. Die App wird weltweit verwendet, bezieht das Alter von 18–99 ein und eignet sich somit als repräsentative Datenquelle. Der Clou an der App ist, dass die Benutzer*innen geschlossene Fragen beantworten (um eigentlich damit Übereinstimmungen mit potentiellen Partnern zu ermitteln). Die Anzahl der Fragen ist enorm und deckt jedes erdenkliche Thema ab. Für mich sind natürlich nur die Fragen interessant, die Hinweise auf räumliche Präferenzen geben können.
Die zentrale Frage lautet somit:
Lassen sich anhand der Antworten der App-Benutzer verschiedene räumliche Präferenzen für die 16 Persönlichkeitstypen erkennen?
Der Mann zahlt die Rechnung
Um in der App nach bestimmten Fragen filtern zu können musste ich Premium-Mitglied werden. Ich habe somit zum ersten Mal Geld für eine Dating-App bezahlt. Auch wenn Online-Dating heutzutage populär zu sein scheint kommt mir das ganze eher vor wie ein “Meatmarket”. Herauszufinden wie Menschen ihren idealen Wohnort finden können ist mir allerdings eine Herzensangelegenheit und somit nehme ich in Kauf, dass ich Geld für die Dating-App bezahle. Zugegeben:
Die Reaktion meiner Freundin war übrigens weniger spektakulär als ich mir insgeheim erhofft hatte. Rache muss ich trotzdem befürchten. Aber auch das nehme ich in Kauf.
Es hat gefunkt!
Ich hatte nun endlich einen Plan. Es konnte losgehen! Damit Du weißt was Du in nächster Zeit hier auf Feel Urban erwarten kannst möchte ich hier schon mal die Aspekte auflisten, die ich in die Beziehung — pardon, ich meine “in die Recherche” — mit einbringe. Es sind 39 aus dem englischen übersetzte Fragen, die den Nutzern in der Dating-App gestellt werden.
1) Unabhängig davon wo du aufgewachsen bist oder wo du gerade lebst — Was von dem folgenden beschreibt am besten, wie du dich selbst siehst?
- Ich bin ein urbaner Mensch oder Stadtmensch
- Ich bin ein Vorortmensch
- Ich bin ein Dorf ‑oder Landmensch
2) Würdest du lieber in einer Großstadt oder in einem kleinen Dorf leben?
- In einer Großstadt
- In einem kleinen Dorf
3) Denkst du, dass die Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, im Durchschnitt ignoranter sind als Stadtmenschen?
- Ja
- Nein
4) Wo würdest du am liebsten wohnen?
- In einem bescheidenen Haus in einer schönen Nachbarschaft
- Im schönsten Haus in einer bescheidenen Nachbarschaft
5) Würdest du lieber in einem alten Haus mit Charakter und Geschichte oder einem brandneuen Haus wohnen?
- Alt
- Neu
6) Träumst du davon, die Welt zu bereisen oder bist du glücklich, wo du gerade bist?
- Wo ist mein Ticket?
- Mir geht es gut, wo ich gerade bin, danke
7) Würdest du in Erwägung ziehen, an einem Ort zu ziehen, der weit von deinem jetzigen Ort entfernt ist?
- Ja
- Nein
8) Hast Du jemals davon geträumt, dein jetziges Leben hinter dir zu lassen und an einem neuen Ort neu anzufangen, wo dich niemand kennt?
- Ja
- Nein
9) Was ist für dich bei der Wahl des Wohnortes wichtiger?
- Der Ort selbst
- Die Menschen, die dort leben
10) Stell dir vor du musst ganz weit wegziehen. Du musst alle deine Sachen packen und mitnehmen. All deine Sachen passen in…
- ein paar Koffer
- ein Auto
- einen großen Umzugs-Wagen
- das Schwarze Meer
11) In welcher Klimazone würdest am liebsten leben?
- In den Tropen — ich liebe die Hitze
- In der Subtropischen Zone — warm aber nicht zu heiß
- In der Gemäßigten Zone — alles in Maßen
- In der Subpolaren Zone — ich liebe die Kälte und Schnee
12) Im Hinblick auf das Klima würde ich am liebsten irgendwo leben wo…
- es während des ganzen Jahres heiß und sommerlich ist
- es vier verschiedene Jahreszeiten gibt
- es beständig und im Durchschnitt angenehm ist
- es einen langen, kalten und verschneiten Winter gibt
13) Erwecken wilde Orte wie Berge, Flüsse und Wälder dein Interesse?
- Ja
- Nein
14) Genießt du Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Wandern oder Angeln?
- Ja
- Nein
15) Einige Freunde laden dich zum Zelten ein, an einem Ort wo es keine Duschen gibt, keine Toiletten und keine sonstige Versorgung. Der einzige Luxus wäre das, was du in einem Rucksack tragen kannst. Fährst du mit?
- Ja
- Nein
16) Was beschreibt am besten deine persönliche Einstellung gegenüber Sport?
- Sport ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens
- Ich mache oder schaue sehr oft Sport
- Ich mache oder schaue Sport gelegentlich
- Ich schaue oder mache keinen Sport.
17) Wo würdest du am liebsten hingehen, wenn du eine neue Stadt besuchst?
- Zu touristischen Attraktionen oder Unterhaltungsmöglichkeiten
- Zu historisch oder kulturell wichtigen Orte
- Zu Orten an denen sich die Einheimischen (Locals) aufhalten
- Zur Unterkunft
18) Was wäre für dich am attraktivsten, wenn du einen der folgenden Orte für ein erstes Datum auswählen müsstest?
- Ein Vergnügungspark
- Ein Restaurant
- Eine Bar oder Lounge
- Ein Stadt‑, Natur- oder Nationalpark
19) Magst du wilde Partys?
- Ja
- Nein
20) Gehst du gerne in Museen?
- Ja, sehr gerne
- Ja, ein bisschen
- Nein
21) Woher bekommst du die Bücher, die du liest?
- Bibliothek
- Bücherladen/ Online
- Freunde
- Ich lese keine Bücher
22) Fühlst du dich in einem pädagogischen oder akademischen Umfeld wohl?
- Ich liebe es; Möglicherweise mache ich eine Lehrtätigkeit zur Karriere
- Ja, aber sechzehn bis zwanzig Jahre ist genug für mich
- Ich halte es aus, aber es ist nur ein Mittel zum Zweck
- Hol mich so weit von der Schule weg wie möglich. Sofort!
23) Bist du ein aufstrebender Schauspieler / Künstler / Schriftsteller oder anderer kreativer Typ?
- Ja
- Nein
24) Hättest du Angst, wenn du alleine im dunkeln durch die Stadt gehen würdest?
- Ja. Ich würde sicherlich Angst haben
- Ja, wenn die Gegend als gefährlich eingestuft wird
- Nein. Keine Stadtstraße erschreckt mich
- Nein, aber die Leute sollten mich fürchten
25) Du bist auf der Straße und begegnest einigen Leuten, die eine Fremdsprache sprechen. Was ist deine Reaktion?
- “Du bist in unserem Land. Sprich unsere Sprache!”
- Keine große Sache
- Cool, welche Sprache sprechen sie?
- (in ihrer Sprache) “Hallo, wie geht´s euch?”
26) Wie viele deiner Freunde sind Staatsbürger eines anderen Landes als dein eigenes?
- Alle oder die meisten
- Viele
- Ein, zwei oder ein paar
- Keiner
27) Wo verbringst du den Großteil deiner Zeit abgesehen von Arbeit oder Schlaf?
- Zuhause
- Außerhalb von Zuhause
28) Wie oft findest du dich in Gedanken verloren an einem öffentlichen Ort wieder, unbewusst von deiner Umgebung oder der verstrichenen Zeit?
- Häufig
- Manchmal
- Selten
- Nie
29) Was ist wichtiger?
- Sicherheit
- Freiheit
30) Wie unordentlich bist du?
- Ich bin sehr chaotisch
- ich bin durchschnittlich
- ich bin meistens organisiert
- ich bin zwanghaft ordentlich
31) Hast du das Bedürfnis, die aktuellsten elektronischen Geräte zu besitzen?
- Immer
- Manchmal
- Nie
32) Ist es für dich wichtig stets der Bekleidungs-Mode zu folgen?
- Ja, sehr,
- Ja, manchmal
- Nicht wirklich
- Auf keinen Fall!
33) Bevorzugst du Bio-Lebensmittel?
- Ja, so viel wie möglich
- Ich würde gerne, aber sie sind zu teuer
- Manchmal, wenn sie einfach zu bekommen sind
- Nein / Mir egal
34) Wie viele Fast Food-Mahlzeiten isst du durchschnittlich pro Woche?
- 1 oder weniger
- 2–4
- 6–9
- 1o oder mehr.
35) Bist du ein abenteuerlicher Esser? Probierst du gerne neue Lebensmittel und ausländische Kochkünste aus?
- Ja, andauernd
- Ja, wenn es nicht zu seltsam ist
- Selten/ ich weiß nicht
- Nein, Igitt!
36) Was hältst du von Kindern?
- Kinder sind wertvoll. Sie lieben mich und ich liebe sie
- Sie sind okay, aber halte die Widerspenstigen auf Abstand
- Oh Gott, wie abscheulich
- Sie sind mir gleichgültig
37) Was von dem folgenden hat den größten Einfluss auf dein Verhalten?
- Vernunft, Beobachtung, Empirismus, Trial-and-Error
- Tradition, Glaube, Erziehung, Kultur-Erbe
- Emotion, Intuition, Instinkt
38) Wie wichtig ist Religion / Gott in deinem Leben?
- Äußerst wichtig
- Einigermaßen wichtig
- Nicht sehr wichtig
- Überhaupt nicht wichtig
39) Was beschreibt am besten deine politischen Überzeugungen?
- Liberal / Linkspolitisch
- In der Mitte des politischen Spektrums
- Konservativ / Rechtspolitisch
- Andere
Ich melde mich bei dir
Für jeden der 16 Persönlichkeitstypen bin ich alle 39 Fragen durchgegangen und habe anhand der Antworten prozentuale Anteile errechnet. Mittlerweile ist meine Recherche weit voran geschritten und die ersten spannenden Erkenntnisse offenbaren sich.
Leider steht allerdings jetzt schon fest, dass für den Persönlichkeitstyp ESTP keine Daten zu finden waren. Schade!
Für die anderen 15 Typen sind jedoch Daten vorhanden. Ich werde in nächster Zeit hier auf dem Blog und auf der Feel Urban Facebook-Seite selbstverständlich die wichtigsten Ergebnisse teilen. Ganz uneigennützig — wie in einer guten Partnerschaft eben.
In der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal nach Bedarf im Internet deinen MBTI-Persönlichkeitstyp ermitteln.
Stay tuned und…
Feel Urban!
[Edit:] Hier geht es zu den Ergebnissen:
*Die wissenschaftliche Psychologie lehnt den MBTI ab, weil die Anforderungen an Validität und Reliabilität nicht gewährleistet sind.
Quellen
Mbtionline.com (2017): Take the MBTI <https://www.mbtionline.com/TaketheMBTI> (Zugriff: 03.09.2017)
Myersbriggs.org. (2017a): Personality and Careers <http://www.myersbriggs.org/type-use-for-everyday-life/personality-and-careers/> (Zugriff: 03.09.2017).
Myersbriggs.org. (2017b): MBTI® Basics <http://www.myersbriggs.org/my-mbti-personality-type/mbti-basics/> (Zugriff: 03.09.2017).