“If you’re not making someone else’s life better, then you’re wasting your time. Your life will become better by making others’ lives better.” — Will Smith.
Nach vielen, vielen Stunden Recherche, Datenbearbeitung und Designarbeit ist es endlich soweit! In diesem Artikel veröffentliche ich meine ersten exklusiven Erkenntnisse zu den räumlichen Präferenzen der 16 MBTI-Persönlichkeitstypen.
Den Anfang möchte ich mit dem Persönlichkeitstyp ESFP machen. Als ESFP findest Du hier wertvolle Informationen welche Ansprüche Menschen deines Persönlichkeits-Typs an ihre räumliche Umgebung haben. Die wichtigsten Erkenntnisse sind in einer Infografik zusammengefasst. Damit es nicht langweilig wird taucht außerdem auch der ein oder andere Prominente im Text auf. Zusätzlich gibt es einen Bonus-Überraschungs-Auftritt!
Bevor es losgeht noch ein Zwischenruf: Ich bin ein eher bescheidener Mensch. Trotzdem möchte ich aber nicht verschweigen, dass meine Forschungsergebnisse (soweit mir bekannt) weltweit die ersten in dieser Richtung sind… “Oha, das klingt aber arrogant!”
Was sagt Leonardo DiCaprio dazu?
Danke! In diesem Sinne: Let´s get started.
Was bedeutet ESFP?
Jeder der 16 MBTI-Persönlichkeitstypen setzt sich aus 4 Persönlichkeitsmerkmalen zusammen.
Merkmal 1
Beschreibt auf was ein Mensch seine Aufmerksamkeit und Energie orientiert — nach außen orientiert (E) oder nach innen orientiert (I)
Die Buchstaben (E) und (I) ergeben sich aus den englischen Worten “Extraversion” und “Introversion”. Im deutschen sind dir mit Sicherheit die Begriffe extrovertiert und introvertiert bekannt.
Merkmal 2
Beschreibt wie ein Mensch Informationen und Sinneseindrücke aufnimmt — Durch sensorische Wahrnehmung (S) oder durch iNtuition (N)
Die Buchstaben (S) und (N) ergeben sich aus den englischen Worten “Sensing” (=Sensorik) und “iNtuition” (=Intuition). Für Intuition wurde statt (I) die Abkürzung (N) gewählt, da der Buchstabe (I) bereits für das Wort “Introversion” verwendet wird. Leuchtet ein, oder?
Merkmal 3
Beschreibt wie ein Mensch Entscheidungen fällt — Durch Fühlen (F) oder durch Denken (T)
Die Buchstaben (F) und (T) ergeben sich aus den englischen Worten “Feeling” (=Fühlen) und “Thinking” (=Denken).
Merkmal 4
Beschreibt den Lebensstil im Umgang mit der Welt — durch Wahrnehmen (P ) oder durch Beurteilen (J). Es beschreibt vor allem, ob jemand einen flexiblen, anpassungsfähigen oder lieber einen strukturierten entschiedenen Lebensstil bevorzugt.
Die Buchstaben (P ) und (J) ergeben sich aus den englischen Worten “Perceiving” und “Judging”.
(Quelle: Myersbriggs.org, 2017)
Für den Persönlichkeitstyp ESFP heißt das also:
E: nach außen orientierte Aufmerksamkeit und Energie
S: sensorische Wahrnehmung
F: gefühlsmäßiges Entscheiden
P: flexibler Lebensstil
Prominente Beispiele
Unter den Prominenten werden beispielsweise Bill Clinton, Steven Spielberg, Katy Perry, Will Smith und der oben “zu Wort kommende” Leonardo DiCaprio dem Persönlichkeitstyp ESFP zugeordnet. Und ja, auch Justin Bieber zählt dazu. (Quelle: Celebritytypes, 2017)
Lüften wir das Geheimnis
Wie man sieht sind die MBTI-Persönlichkeitstypen bereits sehr gut erforscht. Eine Verknüpfung zu räumlichen Präferenzen der Typen gibt es allerdings noch nicht. Bis jetzt! Es wird Zeit Licht ins Dunkel zu bringen!
Hier folgt nun die Infografik zu den Ansprüchen des ESFP-Persönlichkeits-Typs an die ideale Wohngegend. Genauere Informationen zu der Methodik meiner Erhebung und der Qualität der Daten findest Du in separaten Artikeln.
Die 9 Erkenntnisse auf einem Blick
Hier sind noch einmal die Erkenntnisse verallgemeinernd zusammengefasst.
1) ESFPs fühlen sich von wilden Orten wie Bergen, Flüssen und Wäldern angezogen.
Wie ESFPs diesbezüglich im Vergleich mit den anderen 15 Persönlichkeitstypen abschneiden liest du hier.
2) Unter den ESFPs gibt es keine klare Präferenz, ob sie lieber in einer Großstadt oder in einem kleinen Dorf wohnen wollen.
3) ESFPs wollen tendenziell eher in einem neuen als in einem alten Haus leben.
Die 71% zugunsten neuer Häuser sind im Vergleich mit den anderen 15 Persönlichkeitstypen der größte Prozentwert.
4) ESFPs haben keine klare Präferenz, ob sie am liebsten in der Stadt, in einem Vorort oder auf dem Land leben möchten.
5) ESFPs sind abenteuerliche Esser. Sie profitieren davon, wenn verschiedene internationale Restaurants in ihrer Nähe sind.
6) ESFPs mögen wilde Partys und profitieren davon, wenn Party-Locations wie Bars oder Clubs in ihrer Nähe sind.
7) ESFPs wollen die Welt kennenlernen. Sie profitieren von einer weltoffenen, toleranten Umgebung.
Hinweis: Diese Erkenntnis ist nicht nur spezifisch für diesen Persönlichkeitstyp. Anteile von mindestens 90% konnten bei allen anderen MBTI-Persönlichkeitstypen ebenfalls festgestellt werden.
8) ESFPs sind naturverbunden und genießen Outdoor-Aktivitäten.
9) ESFPs mögen Kinder und passen somit gut in kinderreiche Stadtteile.
Bühne frei — Hier kommt die Bonus-Überraschung
Als ich diesen Blogartikel hier schrieb und ich das Zitat von Will Smith oben einfügte erinnerte ich mich plötzlich an sein Lied “Miami”. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Miami verkörpert genau die Stadt die zum Persönlichkeitstyp ESFP passt! Aber sieh selbst:
“I love this town”
Eigentlich war es nicht Teil meiner Forschung Liedtexte zu analysieren. In diesem Fall passt es aber einfach zu gut. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Lyrics in Will Smith´ Lied “Miami”:
“Every different nation, Spanish, Haitian, Indian, Jamaican, Black, White, Cuban, and Asian.”
Dieser Satz passt einwandfrei zu der Erkenntnis, dass ESFPs wie geschaffen für internationale, tolerante Stadtviertel sind.
“Party in the city where the heat is on.”
Passt zu der Tatsache, dass ESFPs Nachtclubs, Partys und Bars in ihrer Nähe brauchen, um voll auf ihre Kosten zu kommen.
“…take a walk on the beach […] lounge under the palm trees.”
Stimmt damit überein, dass ESFPs sich von natürlichen Orten angezogen fühlen.
ESFPs passen außerdem gut in kinderreiche Stadtteile. Zugegeben: In einem Gute-Laune-Party-Lied wie diesem kann man nicht unbedingt erwarten, dass über Kinder gesungen wird. Tatsächlich findet sich aber im Lied folgende Textstelle die auch Kinder mit einschließt:
“All ages and races.”
Stay tuned
Das war Teil 1 der Artikelserie Grundlagenforschung. Falls du dich zum Persönlichkeitstyp ESFP zählst hoffe ich, dass ich dich mit den 9 Erkenntnissen dazu inspirieren kann deine ideale Umgebung zu finden. Denn wenn du in einer Umgebung lebst die zu deiner Persönlichkeit passt, dann kannst Du dein Potential ideal entfalten und anderen Menschen helfen. Wenn Du dich nun fragst warum das wichtig ist, dann lies am besten noch einmal oben das Zitat von Will Smith, mit dem ich diesen Artikel begonnen haben. Macht Sinn, nicht wahr?
Falls du dich nicht zum Persönlichkeitstyp ESFP zählst: In den nächsten Tagen folgen die Artikel zu den anderen MBTI-Persönlichkeitstypen. Auch dein Persönlichkeitstyp wird dabei sein — abgesehen vom Persönlichkeitstyp ESTP. Für den konnte ich leider keine Daten finden. Das ist sehr schade! Aber wie sagte einst ein prominenter ESFP?
“Some things should be left alone. Not everything needs to be categorized, analyzed, and understood.” — Denzel Washington
- Edit -
Die Ergebnisse der anderen Persönlichkeitstypen findest du mittlerweile hier:
Quellen
Celebritytypes.com (2017): Famous ESFPs <http://www.celebritytypes.com/esfp.php> (Zugriff: 20.09.2017)
Myersbriggs.org (2017): MBTI® Basics <http://www.myersbriggs.org/my-mbti-personality-type/mbti-basics/> (Zugriff: 20.09.2017).
Myers-Briggs Type Indicator, Myers-Briggs, MBTI and MBTI Logo are trademarks or registered trademarks of the MBTI® Trust, Inc., in the United States and other countries.
Hey, bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen, weil ich vor einem Jahr ENFJ und nun ESFP Ergebnisse habe und wissen wollte, wer oder was am besten zu mir “matcht”. Ich feiere eure Seite und eure Infografik sind ja mal der Hammer! Habe es direkt mal an meine Freunde geschickt die genauso sich mit Myyers Briggs beschäftigen 🙂
Macht weiter so.