“Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber warum, in aller Welt, sollte das heißen, dass es nicht wirklich ist?” J. K. Rowling
Harry Potter — Nahezu jeder kennt die Fantasy-Romanreihe. Doch nicht jeder kennt den tieferen Sinn hinter den Charakteren, und den psychologischen Feinheiten. Wir Menschen lieben Harry Potter, weil wir uns in eine andere Welt träumen können — eine Welt voller Möglichkeiten, Gefühle und Magie.
Jedes Schuljahr kommen neue Schüler nach Hogwarts. Alle Charaktere werden vom sprechenden Hut in die vier Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin aufgeteilt. Doch was ist die tiefere Bedeutung dahinter?
In diesem Artikel erfährst Du in welches der vier Häuser dich der sprechende Hut einteilen würde, warum es keinen offiziellen Gebäudeplan von Hogwarts gibt und wie Du die Weisheit des sprechenden Hutes für deine eigene Wohnortwahl und Zukunft verwenden kannst.
Der sprechende Hut
Jeder Schüler in Hogwarts wird vom sprechenden Hut in eines der vier Häuser eingeteilt. Dabei ist nicht die Hautfarbe, die Herkunft, das Geschlecht oder das finanzielle Budget ausschlaggebend. Nein ausschlaggebend ist einzig und allein wie die Person ihre Fähigkeiten in Zukunft nutzen möchte. Es beruht also nicht auf Zufall, sondern auf dem Charakter der Person. Auf diese Weise kann jeder Schüler sein Potential bestmöglich abrufen und zusätzlich anderen Mitschülern im eigenen Haus dabei helfen ihr Potential zu entwickeln.
Jeder Neuankömmling von Hogwarts kommt also in die für ihn beste Umgebung. Der sprechende Hut teilt die Charaktere nicht ein, um die Schülerschaft zu splitten und voneinander in Zwietracht zu stehen. Im Gegenteil. Der Hut betont, dass alle 4 Häuser zusammenarbeiten sollen: “Wir müssen uns stets in Hogwarts vereinen. Oder werden zerfallen von innen.” lautet eines der Zitate aus dem Harry Potter-Werk.
Modell des sprechenden Hutes
Was bedeutet das für unsere heutige Gesellschaft?
Mit diesem Wissen sollte es dir auch kein schlechtes Gewissen bereiten, wenn du dir deinen Wohnort ganz persönlich aussuchst. Wenn jeder Mensch an dem für ihn idealen Ort wohnt heißt das nicht, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur auf sich achtet. Wenn du am idealen Ort lebst und somit dein bestmögliches Potential entfalten kannst dann bist du in der Lage einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten — genau wie jeder einzelne Charakter bei Harry Potter. Denk daran: Du kannst anderen Menschen — und somit der Gesellschaft — nur etwas gutes tun, wenn es Dir selber sehr gut geht.
Wo gehöre ich hin? Der Sprechende Hut-Test
Wenn Du wissen willst in welches Haus Dich der Sprechende Hut stecken würde kannst du hier den Test von testedich.de machen.
Natürlich ist dieser Test nicht wissenschaftlich. Den Ansprüchen von Hermine Granger würde der Test vermutlich auch nicht genügen. Aber: Es ist ein spannendes Werkzeug. Vielleicht hast du ja die ein oder andere Erkenntnis über dich gewonnen.
Die Frage nach dem “Wo?”
Jetzt weißt Du zwar zu welchem Haus Du gehörst aber vielleicht fragst Du dich nun wo genau sich im Hogwarts Schloss Dein Haus befindet. Leider gibt es keinen offiziellen Gebäudeplan vom Hogwarts Schloss. Die Autorin J. K. Rowling gab zu:
“I haven’t drawn [a floorplan of Hogwarts] because it would be difficult for the most skilled architect to draw, owing to the fact that the staircases and the rooms keep moving. However, I have a very vivid mental image of what it looks like.” J. K. Rowling
Übersetzung: “Ich habe keinen [Gebäudeplan von Hogwarts] gezeichnet, weil es selbst für den qualifiziertesten Architekten schwierig wäre einen zu zeichnen, was der Tatsache geschuldet ist, dass sich die Treppen und Räume fortbewegen. Allerdings habe ich ein sehr lebhaftes geistiges Bild von dem, wie es aussieht.”
Logik oder Gefühle?
Wie im echten Leben ist es also auch in einem Fantasyroman nicht einfach anhand knallharter Logik räumliche Ideale darzustellen. Harry Potter wurde nicht anhand von Zahlen, Daten und Fakten geschaffen. Frau Rowling ist eben eher ein Gefühlsmensch mit starker Vorstellungskraft. Das wird auch an folgendem Zitat deutlich:
“Maths is not my strong suit,…” J. K. Rowling
Übersetzung: “Mathematik ist nicht meine Stärke,…”
Und genau diese Erkenntnis ist auch die “Zauberformel” für deine Suche nach dem idealen Wohnort. Du kannst ihn nicht mit einem Algorithmus ausrechnen. Denn Mathematik berücksichtigt keine Gefühle. Schließlich heißt es ja auch: Wo fühlst du dich wohl?” und nicht “Wo denkst du dich wohl?”
Was lernen wir Muggel also daraus?
Wie kannst du das Magische aus Harry Potter für deine Zukunft verwenden? Leider gibt es in der Realität natürlich keinen sprechenden Hut der Dir verraten könnte an welchen Ort im Leben Du hingehörst. Aber Du kannst Dir die Frage selber beantworten, indem Du dich der Fähigkeiten des sprechenden Hutes bedienst.
Der Hut ist ein Symbol für Weisheit. Er entscheidet, indem er die Persönlichkeit und Fähigkeiten der einzelnen Charaktere begutachtet. Und genau das kannst Du mit dir selber tun, indem Du dir deiner Fähigkeiten, Wünsche und deiner Bestimmung bewusst wirst. Richte deine Zukunft an deiner Persönlichkeit und deinem Charakter aus. Frage Dich wo im Leben Du hingehörst. Mit genau dieser Frage beschäftigt sich Feel Urban. Du bist also genau richtig hier.