“Der Mensch kann das Wichtigste dazu beitragen, unsere Gesellschaft lebenswert zu machen.” — Richard von Weizsäcker.
Wie wir Menschen uns fühlen ist eine ziemlich zuverlässige Variable dafür, wie wir etwas bewerten. Heutzutage kann man im Internet fast alles bewerten. Ob Produkte, Reiseziele, Fotos, Restaurants, Ärzte, Arbeitgeber, Lehrer — mittlerweile ist nichts und niemand mehr vor Bewertung sicher. Aber kann man auch Städte beziehungsweise Dörfer bewerten? Diese Frage haben sich bereits vor ein paar Jahren vier junge Menschen aus Bad Brückenau (liegt im Norden Bayerns — Ja, selbst ich als Geograph musste nachschauen, wo das liegt) und Freiburg gestellt. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass auf jeden Fall Bedarf für ein Bewertungsportal für Städte besteht. Aus dieser Erkenntnis entwickelten sie das Start Up-Unternehmen CRITICITY.
Place matters
Ziel des Projekts ist es Menschen die Möglichkeit zu geben, anhand verschiedener Kriterien die Lebensqualität deutscher Städte und Dörfer zu vergleichen. Das Timing dieser Idee ist perfekt. Schließlich wird das Thema Lebensqualität in den letzten Jahren immer wichtiger. Es wird also Zeit die Gemeinden der Republik umfassend unter die Lupe zu nehmen. Denn zur Lebensqualität einer Stadt gehört eben viel mehr als nur die Bürgersteige sauber zu halten.
Mit fortschreitender Urbanisierung und Globalisierung wird weltweit der Stellenwert der Städte immer wichtiger. Erfolgreiche, lebenswerte Städte entwickeln eine enorme Strahlkraft, die nicht an den Grenzen eines Landes aufhört. Und auch die Ansprüche der Bewohner wachsen und somit auch ihre Anforderungen an die direkte Umwelt. In unserem Zeitalter das voller Möglichkeiten, Ideen und Chancen steckt wollen wir Menschen nicht einfach irgendwo wohnen. Wir wollen da wohnen, wo Lebensqualität groß geschrieben wird und vor allem wo wir wertgeschätzt werden.
Gleichzeitig beginnt bei den Städten das Buhlen um die Gunst von uns, den Bewohnern. Dabei drohen allerdings manche Gemeinden auf der Strecke zu bleiben. Das hat auch Edward Glaeser — Ökonom und Professor an der Harvard University — prognostiziert.
“Einige Orte werden […] hinterherhängen. Nicht jede Stadt wird Erfolg haben, denn nicht jede Stadt war geschickt darin, sich an das Informationszeitalter anzupassen, in dem Ideen die ultimative Quelle von Wohlstand sind.” — Edward Glaeser
Mit dem Bewertungssystem von CRITICITY können deutsche Städte nun sehen, wie sie im Vergleich zu anderen Städten dastehen — auf Grundlage der kritischen, ehrlichen Bewertung von Menschen wie dir und mir.
Wie kann CRITICITY Dir helfen?
Wie gesagt: Nicht nur für Städte ist CRITICITY eine wertvolle Informationsquelle. Wie oben bereits angeklungen geht es vor allem darum, Menschen bei der Wahl ihres Wohnortes zu helfen. Ob Student, Rentner, Familienvater oder Mutter, ob Single oder Pärchen- von Lebensqualität profitiert jeder.
Ich habe das Bewertungssystem gleich mal getestet, indem ich meinen Wohnort bewertet habe. Besonders gut gefällt mir, dass Nutzer der Plattform nicht nur Sterne für die verschiedenen Lebensqualität-Kategorien abgeben können, sondern auch ein persönliches Statement verfassen dürfen. Das hat Qualität!
Möchtest du wissen, welche Stadt im Ranking aktuell auf Platz 1 steht? Oder bist du neugierig, wie dein Lieblingsort im Vergleich zu anderen Städten und Dörfern abschneidet? Dann folge diesem Link:
Eine Bewertung für einen Ort abzugeben ist übrigens super easy und selbsterklärend. Falls du dich trotzdem dafür interessierst, was genau du tun musst, um eine Bewertung abzugeben kannst du dir diesen Blog-Artikel von CRITICITY zu Herzen nehmen.
Und hier findest du die Facebook-Seite von CRITICITY. Mit einem Like trägst du dazu bei, dass CRITICITY bekannter wird und außerdem freuen sich die Entwickler dieses tollen Projekts sehr über deine Unterstützung. Denn du weißt ja: Menschen wollen sich wertgeschätzt fühlen!
Hilf mit, interessierten Menschen die Vorzüge deiner Lieblingsorte näher zu bringen, indem du deinen aktuellen oder ehemaligen Wohnort (oder natürlich auch besuchte Städte) bewertest! Viel Spaß dabei!