8 erst­ma­lige Erkennt­nisse, wie ESTJs eine ideale Umge­bung finden können – [Info­grafik]

 “Are you parti­ci­pa­ting in making your commu­nity a better place? You have to become involved [in] your commu­nity. In every way that you can, better your commu­nity. That is your obli­ga­tion.” — Sonia Soto­mayor.

In meinem zweiten Artikel zur Grund­la­gen­for­schung der 16 MBTI-Persön­lich­keits­typen erfährst Du die Erkennt­nisse für den Persön­lich­keits-Typ ESTJ. Auch diese exklu­siven Erkennt­nisse präsen­tiere ich wieder in Form einer Info­grafik. Um deine Neugierde nicht weiter auf die Folter zu spannen geht es auch direkt los.

 

Was bedeutet ESTJ?

Jeder der 16 MBTI-Persön­lich­keits­typen setzt sich aus 4 Persön­lich­keits­merk­malen zusammen.

 

Merkmal 1

Beschreibt auf was ein Mensch seine Aufmerk­sam­keit und Energie orien­tiert — nach außen orien­tiert (E) oder nach innen orien­tiert (I)

Die Buch­staben (E) und (I) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Extra­ver­sion” und Intro­ver­sion. Im deut­schen sind dir mit Sicher­heit die Begriffe extro­ver­tiert und intro­ver­tiert bekannt.

 

Merkmal 2

Beschreibt wie ein Mensch Infor­ma­tionen und Sinnes­ein­drücke aufnimmt — Durch senso­ri­sche Wahr­neh­mung (S) oder durch iNtui­tion (N)

Die Buch­staben (S) und (N) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Sensing” (=Sensorik) und “iNtui­tion” (=Intui­tion). Für Intui­tion wurde statt (I) die Abkür­zung (N) gewählt, da der Buch­stabe (I) bereits für das Wort “Intro­ver­sion” verwendet wird. Leuchtet ein, oder?

 

Merkmal 3

Beschreibt wie ein Mensch Entschei­dungen fällt — Durch Fühlen (F) oder durch Denken (T)

Die Buch­staben (F) und (T) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Feeling” (=Fühlen) und “Thin­king” (=Denken).

 

Merkmal 4

Beschreibt den Lebens­stil im Umgang mit der Welt — durch Wahr­nehmen (P ) oder durch Beur­teilen (J). Es beschreibt vor allem, ob jemand einen flexi­blen, anpas­sungs­fä­higen oder lieber einen struk­tu­rierten entschie­denen Lebens­stil bevor­zugt.

Die Buch­staben (P ) und (J) ergeben sich aus den engli­schen Worten “Percei­ving” und “Judging”. 

(Quelle: Myersbriggs.org, 2017)

 

Für den Persön­lich­keitstyp ESTJ heißt das also:

E: nach außen orien­tierte Aufmerk­sam­keit und Energie

S: senso­ri­sche Wahr­neh­mung

T: logi­sches Entscheiden

J: struk­tu­rierter Lebens­stil

 

Promi­nente Beispiele

Promi­nente mit dem Persön­lich­keitstyp ESTJ sind beispiels­weise Michelle Obama, Alec Baldwin, Uma Thurman und Ivanka Trump. (Quelle: Cele­bri­ty­types, 2017)

 

Lüften wir das Geheimnis

Soviel zur allge­meinen Theorie. Wie sehen aber die räum­li­chen Präfe­renzen aus? Hier folgt nun die Info­grafik zu den Ansprü­chen des ESTJ-Persön­lich­keits-Typs an die ideale Wohn­ge­gend. Genauere Infor­ma­tionen zu der Methodik meiner Erhe­bung und der Qualität der Daten findest Du in sepa­raten Arti­keln.

 

estj beste wohngegend, beste stadt
Info­grafik: Die ideale Umge­bung für ESTJs

Die 8 Erkennt­nisse auf einem Blick

 

1) ESTJs profi­tieren von einer Umge­bung in denen Outdoor-Akti­vi­täten wie Camping, Wandern oder Angeln möglich sind.

2) ESTJs leben lieber in einer Groß­stadt als in einem kleinen Dorf.

3) Mehr als die Hälfte der ESTJs sehen sich nicht als Land -oder Vorort-Mensch, sondern als Stadt­mensch.

4) ESTJs fühlen sich in einer ordent­li­chen Umge­bung wohl.

5) ESTJs fühlen sich von davon gestört, wenn Party-Loca­tions wie Bars oder Clubs in ihrer Nähe sind.

6) ESTJs brau­chen keine krea­tive Umge­bung, um sich wohl zufühlen.

7) ESTJs fühlen sich in an historisch/ kultu­rell wich­tigen Orten wohl.

8) ESTJs passen in kinder­reiche Stadt­teile.

 

Die Ergeb­nisse der anderen Persön­lich­keits­typen findest du hier:

 

Quellen

Celebritytypes.com (2017): Famous ESTJs <http://www.celebritytypes.com/estj.php> (Zugriff: 18.10.2017)

Myersbriggs.org (2017): MBTI® Basics <http://www.myersbriggs.org/my-mbti-personality-type/mbti-basics/> (Zugriff: 18.10.2017).

 

Myers-Briggs Type Indi­cator, Myers-Briggs, MBTI and MBTI Logo are trade­marks or regis­tered trade­marks of the MBTI® Trust, Inc., in the United States and other coun­tries.

 

 

Sharing is caring! Teile deine Gedanken und Gefühle mit deinen Freunden und Bekannten. Denn auf diese Weise errei­chen Wir zusammen die Menschen, die immer noch am falschen Ort ihr Glück erzwingen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.