“I don’t exist in that world. I observe it.” - Cate Blanchett [über Hollywood]
In diesem, nächsten Artikel zur Forschungsreihe der räumlichen Ansprüche der 16 MBTI-Persönlichkeitstypen an ihre ideale Umgebung soll es heute um den Typ INFJ gehen. Bevor ich die Ergebnisse in einer Infografik präsentiere kannst Du dich hier nun erstmal informieren, was INFJ überhaupt heißt. Viel Spaß beim Lesen!
Was bedeutet INFJ?
Jeder der 16 MBTI-Persönlichkeitstypen setzt sich aus 4 Persönlichkeitsmerkmalen zusammen.
Merkmal 1
Beschreibt auf was ein Mensch seine Aufmerksamkeit und Energie orientiert — nach außen orientiert (E) oder nach innen orientiert (I)
Die Buchstaben (E) und (I) ergeben sich aus den englischen Worten “Extraversion” und “Introversion”. Im Deutschen sind dir mit Sicherheit die Begriffe extrovertiert und introvertiert bekannt.
Merkmal 2
Beschreibt wie ein Mensch Informationen und Sinneseindrücke aufnimmt — Durch sensorische Wahrnehmung (S) oder durch iNtuition (N)
Die Buchstaben (S) und (N) ergeben sich aus den englischen Worten “Sensing” (=Sensorik) und “iNtuition” (=Intuition). Für Intuition wurde statt (I) die Abkürzung (N) gewählt, da der Buchstabe (I) bereits für das Wort “Introversion” verwendet wird. Leuchtet ein, oder?
Merkmal 3
Beschreibt wie ein Mensch Entscheidungen fällt — Durch Fühlen (F) oder durch Denken (T)
Die Buchstaben (F) und (T) ergeben sich aus den englischen Worten “Feeling” (=Fühlen) und “Thinking” (=Denken).
Merkmal 4
Beschreibt den Lebensstil im Umgang mit der Welt — durch Wahrnehmen (P ) oder durch Beurteilen (J). Es beschreibt vor allem, ob jemand einen flexiblen, anpassungsfähigen oder lieber einen strukturierten, entschiedenen Lebensstil bevorzugt.
Die Buchstaben (P ) und (J) ergeben sich aus den englischen Worten “Perceiving” und “Judging”.
(Quelle: Myersbriggs.org, 2018)
Für den Persönlichkeitstyp INFJ heißt das also:
I: nach innen orientierte Aufmerksamkeit und Energie
N: intuitive Wahrnehmung
F: gefühlsmäßiges Entscheiden
J: strukturierter Lebensstil
Prominente Beispiele
Zu den prominenten INFJs gehören unter anderem Benedict Cumberbatch, Al Pacino, Agatha Christie und Mahatma Gandhi (Quelle: Individual Differences Research Labs, 2018)
Lüften wir das Geheimnis
Soviel zur allgemeinen Theorie. Wie sehen aber die räumlichen Präferenzen aus? Hier folgt nun die Infografik zu den Ansprüchen des INFJ-Persönlichkeits-Typs an die ideale Wohngegend. Genauere Informationen zu der Methodik meiner Erhebung und der Qualität der Daten findest Du in separaten Artikeln.
Die 9 Erkenntnisse in der Zusammenfassung
1) INFJs fühlen sich von wilden Orten wie Bergen, Flüssen und Wäldern angezogen.
Wie INFJs diesbezüglich im Vergleich mit den anderen 15 Persönlichkeitstypen abschneiden liest du hier.
2) Nur 56 % der INFJs wollen lieber in einer Großstadt als in einem kleinen Dorf wohnen. Im Vergleich mit den anderen 15 Persönlichkeitstypen ist dies der kleinste Prozentwert.
3) INFJs wollen tendenziell lieber in einem alten Haus wohnen.
Wie INFJs diesbezüglich im Vergleich mit den anderen 15 Persönlichkeitstypen abschneiden liest du hier.
4) Weniger als die Hälfte der INFJs sehen sich als Stadtmensch.
5) INFJs brauchen Orte zum Träumen.
6) INFJs fühlen sich davon gestört, wenn Party-Locations wie Bars oder Clubs in ihrer Nähe sind.
7) INFJs wollen die Welt kennen lernen. Sie profitieren von einer weltoffenen, toleranten Umgebung.
Hinweis: Diese Erkenntnis ist nicht nur spezifisch für diesen Persönlichkeitstyp. Anteile von mindestens 90% konnten bei allen anderen MBTI-Persönlichkeitstypen ebenfalls festgestellt werden.
8) INFJs sind sehr unabhängig und bereit ein neues Leben anzufangen.
9) INFJs verspüren starkes Fernweh und sind bereit ihr altes Leben hinter sich zu lassen.
Die Ergebnisse der anderen Persönlichkeitstypen findest du hier:
Quellen
Individual Differences Research Labs (2018): Famous INFJs <https://www.idrlabs.com/infj.php> (Zugriff: 09.01.2018)
Myersbriggs.org (2018): MBTI® Basics <http://www.myersbriggs.org/my-mbti-personality-type/mbti-basics/> (Zugriff: 09.01.2018).
Myers-Briggs Type Indicator, Myers-Briggs, MBTI and MBTI Logo are trademarks or registered trademarks of the MBTI® Trust, Inc., in the United States and other countries.